Adventsgottesdienst in der kath. Kirche

Am zweiten Adventssonntag  gestaltete die Projektgruppe Grundschule – Kindergarten unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Hiller den Gottesdienst zum Thema „Die Kirche sucht den Superstar“. Gesucht  und gefunden wurde in diesem Familiengottesdienst der Hl. Nikolaus, der „persönlich“ in die Kirche kam und Fragen einer Reporterin zu seinem Leben und Wirken beantwortete. Frau Gontar-Gründler trug hierzu eine Geschichte vom Nikolaus vor, zu der an der Leinwand Bilder aus Pater Anselm Grüns Nikolausbüchlein gezeigt wurden.

Die Kindergarten- und Grundschulkinder begrüßten Nikolaus mit einem beschwingten Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“, zu dem sie Gesten einstudiert hatten. Anschließend trugen sie der Gemeinde die Insignien des Heiligen (Mitra, Bischofsstab, Ring, Messgewand und Kreuz) vor und erklärten deren Bedeutung. Bei „Gottes Liebe ist so wunderbar“ machten die Kleinen der Gemeinde die Bewegungen zum Lied mit Begeisterung vor und luden damit alle Gemeindemitglieder ein, mitzumachen. Ein herzliches Vergelt‘s Gott gilt Herrn Kai Brustkern, Robert Sittny, Ulrike Fischer, Martina Pawlitschko-Lidl, Chiara Michel, Julia Hiller, Batistina, den Kindern der AHGS und des Kindergartens St. Vinzenz, Frau Gontar-Gründler und selbstverständlich Herrn Pfr. Heidingsfelder mit seinen Ministranten, die alle zum Gelingen eines schönen Gottesdienstes beitrugen.

 

Ulrike Fischer