Wir besuchen das Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach

Die 4. Klassen besuchten das naturwissenschaftlich - technologisch sprachliche Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach.

 

Nach einer kurzen Führung durch das große Gebäude wurden die Klassen in mehrere Gruppen eingeteilt.

Auf dem Programm standen:

 

"Die Luft - ein ganz besonderer Stoff"  (Herr Lichtenberger)

"Chemie - Die Experimentierwerkstatt"  (Frau Häuser, Frau Sonntag)

Englischunterricht  (Frau Joos, Herr Rehfuß)

 

Mit beeindruckenden Experimenten zeigte Herr Lichtenberger, dass Luft aus mehreren Gasen besteht - Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoffdioxid.

Die Schüler waren mit Begeisterung an der interessanten Unterrichtsstunde dabei.

In der Experimentierwerkstatt durften die Schüler, unterstützt von Gymnasiasten, verschiedene Experimente selbst durchführen. Mit Schutzbrillen und Schutzhandschuhen gingen sie ans Werk. Hier wurde die Glimmspanprobe gemacht, eine Lava - Lampe selbst gebaut, kleine Dinge wurden unter dem Mikroskop ganz groß, die Teebeutelrakete schoss nach oben und Blaukrautflüssigkeit wurde mit unterschiedlichen Stoffen rot, grün und lila gefärbt.

Anschließend wurde den Klassen noch eine Englischstunde präsentiert, in der Konzentration gefragt war.

 

Vielen Dank an das Team des Simpert-Kraemer-Gymnasiums für den interessanten und informativen Tag!