Indianertag Klasse 4b

Projekttag „Indianer“ der Klasse 4b am 11. 2. 2015

 

Die Klasse 4b hat mit ihrer Lehrerin Anette Fischer und vielen Eltern einen Projekttag zum Thema „Indianer“ erlebt.

In den Kellerräumen der Anton-Höfer-Grundschule wurden zunächst Waffen hergestellt, wie es sich für richtige  Indianerkinder gehört. Ein passender Kopfschmuck und eine zünftige Kriegsbemalung durften auch nicht fehlen!

Dann gab es Popcorn und echtes Indianergebäck, das die Kinder mit viel Eifer buken. Natürlich musste dabei probiert werden! Schließlich beschworen die Indianerkinder sogar ein Gewitter mit Blitz, Donner und dem ersehnten Regen.

Den Höhepunkt des Indianertages erlebten Kinder und Erwachsene im echten Tipi auf dem Schulgelände. Der „Feuermann“ hatte schon ein flackerndes Lagerfeuer vorbereitet, sodass alle schnell ins Zelt schlüpften, um dem kalten Schnee draußen zu entkommen. 

Drinnen tanzten die Kinder den  Großen einen wilden Indianertanz ums Feuer vor. Dieser wurde mit lautem Trommeln und fröhlichem Gesang begleitet. Danach „tauften“ die Kinder ihre Eltern mit  originellen Indianernamen.

Endlich wurden die süß duftenden Speisen  verzehrt. Kein Krümel blieb übrig, denn so ein „Indianertag“ macht ja bekanntlich hungrig!

Schließlich gingen alle Indianer zufrieden heim.

 

Die „Indianerkinder“ der Klasse 4b möchten sich mit ihrer Lehrerin bei allen Erwachsenen für diesen gelungenen Tag bedanken, der bestimmt allen noch lange in guter Erinnerung bleibt.

 

Anette Fischer