Till Eulenspiegel - Kindermusical

Mit dem Kindermusical „Till Eulenspiegel“ erwartete alle kleinen und großen Zuschauer am 20. und 21. Juni an der Anton-Höfer-Grundschule eine Geschichte, die voller Spaß und Spannung steckte, aber auch schmissige Rhythmen und gefühlvolle Elemente enthielt. Das Stück lockte an beiden Auftrittstagen viele Zuschauer und fand großen Anklang.

Unter der Regie von Frau Astrid Bruckmann-Bensch und Schulleiterin Ingeborg Gontar-Gründler gelang den Schauspielern (aus den Reihen der AHGS und der Jugendkapelle Thannhausen), den Sängern des Grundschulchores unter der Leitung von Frau Petra Boller, den Flötenkindern (und zugleich Komparsen) unter der Leitung von Frau Evelyn Boehl sowie der Jugendkapelle und der Solosängerin Frau Carina Calvar unter der Leitung von Herrn Stefan Tarkövi nach etlichen Wochen Proben und Auswendiglernerei endlich der ersehnte Auftritt. Nicht nur die Schauspieler zeigten ihre Bühnensicherheit, auch bei den Gesangs- und Instrumentaleinlagen bewiesen die Kinder und Jugendlichen, welches Engagement und welchen Spaß sie beim Theaterspielen und Musizieren haben.

Die Idee zu einer Musical-Aufführung hatte der Thannhauser Dirigent Stefan Tarkövi. Anlässlich des 80. Geburtstages der Jugendkapelle suchte er ein Stück, das einen pädagogischen Hintergrund besitzt, und wurde mit „Till Eulenspiegel“, geschrieben von Ralf Israel mit Songs von Bernd Stellmann und Gerhard Grote, fündig.

Bei der Begrüßung der Zuschauer hob Franz Jäckle, 1. Vorstand der Musikvereinigung Thannhausen, hervor, dass Herr Tarkövi bewusst die Grundschule als Partner ausgewählt hat, da sich hier die Basis der Jugendkapelle befindet, nämlich die Kinder, die später dort musikalisch tätig werden können. Mit dem Musical sollte also den Grundschülern und selbstverständlich auch den Zuhörern vermittelt werden, was man mit Musik machen kann und welche Faszination Musizieren auslösen kann. Till Eulenspiegels Streiche regten selbstverständlich auch zum Lachen an, was einen zusätzlichen hohen Unterhaltungswert hatte.

Schließlich besaß jeder Akteur seinen Part, den er mit Hingabe erfüllte. Action, schmissige Lieder und liebevolle Requisiten fügten sich zu einem Gesamtbild, das die Zuschauer komplett begeisterte.

Nun zur Story:

Schon als Kind denkt sich Till die tollsten Streiche aus, um seine Freunde zu necken und seine Widersacher zu ärgern. Kaum zieht der Herzog von Lüneburg durch sein Heimatdorf, lässt Till als Akrobat die herzoglichen Schuhe vom Hochseil purzeln. Die Herzogin ist außer sich vor Wut und ihr Sohn Pippin schwört Rache. Ganz im Gegensatz zur Herzogstochter Pina: Sie bewundert Tills freies Leben auf der Landstraße.

Till und der Esel Emil sind nicht die einzigen lustigen Figuren, denen Till auf seiner Wanderschaft begegnet: Den Hochschullehrern Professor Oberschlau und Dr. Weißnix verrät Till das Rezept, Tieren das Sprechen beizubringen: Buchstabensuppe!
Die beiden dummen Pauker fallen ebenso auf Tills Spaß herein, wie der dicke und verfressene Ritter Schlemmersack, den Till als Turmbläser in eine Schlacht schickt, obwohl nicht ein Feind vor dem Burgtor zu sehen ist. (Alexander Maier alias Till Eulenspiegel spielte übrigens den Fanfarenklang selbst.)

Den Honigdieben Schleck und Schluck vermiest Till die krummen Touren und dem Bäcker Mehlohr wirbelt er die Backstube gründlich durcheinander, indem er hunderte von Meerkatzen und Eulen bäckt. Einem bettelarmen Bauern namens „Steinreich“ verhilft er zu ungeahntem Reichtum.

Eulenspiegel hält nicht nur seinen Zeitgenossen den Spiegel vor.  Er verliert sein Herz auch an die Tochter des Herzogs. Die ist „völlig vernarrt in den Narr“, erkennt der Vater und ebnet den beiden Verliebten nach einem Heiratsantrag Tills den Weg zum Hochzeits-Happy-End.

 

Lieder:

Zu diesem Kindermusical gehören 9 Musikstücke, die die Zuschauer durch die Geschichte begleiten. Sie sind modern arrangiert und laden zum Mitmachen, Mitklatschen und Mitsingen ein:
 

  • 1. Super Till
  • 2. Ich bin Till
  • 3. Vogelfrei
  • 4. Buchstabensuppe
  • 5. Kikeriki
  • 6. Wie das schmeckt
  • 7. Ich backe Brot
  • 8. Steinreich
  • 9. Geburtstagslied

 

 

Die Darsteller:

Erzähler: Franz Bußjäger

Till Eulenspiegel: Alexander Maier

Herzog: Martin Ramp

Herzogin: Nadine Juschka

Pippin, der Sohn: Johann Waldvogel

Pina, die Tochter: Emely Ramp

Professor Oberschlau: Isabel Schmidt

Professor Weißnix: Annika Starcke

Emil, der Esel: Mike Scheichle

Ritter Schlemmersack: Wiktoria Janczyk

Honigdiebe Schleck und Schluck: Martin und Jakob Wamerl

Bauer Steinreich: Felix Schramm

Hahn Hannibal: Lisa Rendle

Bäcker Mehlohr: Ellen Chen

 

Herzlichen Dank an:

  • Alina Bazauer, Sophia Bersch, Azra Savas, die in der Kunst-AG die Bilder für die Einladungskarten gestalteten
  • die Druckerei
  • Harald Adolph für die Kostüme
  • Michaela Jack-Smetana, Peter Straub und Walter Sonnleitner für die Bühnenbilder
  • Angelika Tarkövi und Nadine Juschka für die Texterarbeitung
  • die fleißigen Helfer im Hintergrund: Elfriede Eisenbacher (Kartenvergabe), Verena Lang (Programmheft)
  • M. Camenzuli  und Georg Sonner, verantwortlich für Licht und Ton
  • Ute Doßner mit Kindern aus WTG für die Ketten der Chorkinder
  • Tina Starcke und Carina Held fürs Schminken
  • die Bäckerei Sahlender für die gebackenen Meerkatzen und Eulen
  • die Lehrer und Eltern, die beim Anziehen, Schminken und beim Zeitmanagement halfen
  • alle Akteure, Musiker und deren Leitungen

Ulrike Fischer