Bundesweiter Vorlesetag mit Landtagsabgeordnetem Alfred Sauter

Im Rahmen der bundesweiten Initiative zum Vorlesetag besuchte am 20. November der heimische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter die Anton-Höfer-Grundschule. Empfangen wurde der Staatsminister a.D. von Bürgermeister Georg Schwarz, der sich für diese Veranstaltung extra frei genommen hatte. Nach einer kurzen Ansprache von Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler wurde MdL Sauter von über 200 Schülern, deren Lehrer, den Chören unter der Leitung von Frau Boller und Frau Hiller, den Flötenkindern unter der Leitung von Frau Boehl und der Orff-Gruppe, die von Frau Schramm geleitet wird. Mit Begeisterung trugen diese die Lieder „Hey Pippi Langstrumpf“ und „Seeräuberopa Fabian“ vor. Anschließend las Herr Sauter den Kindern der 1. und 2. Klassen aus „Wir Kinder aus Bullerbü“ und danach den Dritt-und Viertklässlern aus „Pippi Langstrumpf“ (beides Werde von Astrid Lindgren) vor. Zum Vorlesetag hatte sich die Anton-Höfer-Grundschule nämlich auf einen Thementag rund um die berühmte schwedische Autorin vorbereitet. Besonders erfreut zeigte sich MdL Sauter von der Begeisterung der jungen Menschen, als er von Ole las, der verzweifelt versuchte, seinen losen Zahn loszuwerden oder von Pippi, wie sie die Lehrerin von Tommy und Annika mit ihrer „Plutimikation“ auf die Palme bringt.

Einen krönenden Abschluss der Lesung bildete die Ziehung der Gewinner der Pippi-Langstrumpf-Rätsel. MdL Sauter durfte Glücksfee spielen. Die Kinder der 1. und 2. Klassen durften hierzu ein Bild von Pippi Langstrumpf malen und aufschreiben, wo diese wohnt. Die Dritt-und Viertklässler mussten sechs Fragen rund um Astrid Lindgren und deren Werke richtig beantworten. Als Hauptpreis gab es für die Gewinner jeweils ein Werk von Astrid Lindgren und als Trostpreis erhielt jeder Schüler eine Postkarte, einen Pippi-Stundenplan oder einen Sticker passend zum Thementag.

Nach dem allgemeinen Teil durften die Schüler in ihren Klassen noch in Workshops arbeiten, um ihr Wissen über Astrid Lindgren zu erweitern.

 

Ein besonderer Dank gilt Frau Bruckmann-Bensch, die den Vorlesetag organisiert und eine kleine Ausstellung im Eingangsbereich der Schule arrangiert hat.

 

Ulrike Fischer