Greifvogelpark Projekt Kindergarten/Schule

Für die Teilnehmer des Workshops Grundschule Kindergarten gab es zum Abschluss des Schuljahres noch ein besonderes Highlight: Sie durften am 7.7.16  in den Greifvogelpark Menter nach Konzenberg fahren. Die Busfahrt wurde von der Sparkasse Thannhausen gesponsort. Ein herzliches Vergelts Gott sagen wir hier an dieser Stelle! Die Idee zu dieser Fahrt hatte meine Schwester Christine Fischer, die als Fotografin und Begleitperson zur Verfügung stand.

In dem ca. 7500 Quadratmeter großen Park konnten die Kinder Greifvögel aus nächster Nähe beobachten. Nach einem kleinen Rundgang in dem familiär angelegten Park, wo man den Greifvögeln Auge in Auge nur wenige Meter entfernt gegenüber steht, fand eine kleine Präsentation von Herrn Menter statt. Alle mussten leise sein und man durfte keine ruckartigen Bewegungen machen, weil die Vögel sonst nicht fliegen. Die ganz mutigen Kinder saßen in der ersten Reihe und durften aus nächster Nähe die Vögel begutachten. Dabei war der freie Flug des Steinadlers „Bazi“ schon ein spannendes Erlebnis. Dass Bazi seinen Falkner in den Finger biss, war ein kleiner Schockmoment. Herr Menter wies uns allerdings darauf hin, dass er beim Füttern einen Fehler gemacht hat.

Präsentiert wurden neben den großen Greifvögeln auch deren Beute, ein Frettchen, das auch im Park lebt, sowie kleine lautlose Jäger wie z.B.  das süße „Rumpelstielzchen“, ein 11 cm kleiner Steinkauz oder ein Turkmenen Uhu, der seinen Kopf bis zu 270 Grad drehen kann.

 

Zum Schluss der Präsentation durfte jeder Mutige den indischen Uhu „Molly“ am Bauch streicheln. Eine tolle Erfahrung! Viele positive Eindrücke aus der Welt der Raubvögel konnten die begeisterten Kinder an diesem Tag mit nach Hause nehmen.

 

Ulrike Fischer