Besuch im Heimatmuseum Klasse 2a

Am 4. Juli 2016 sind wir, die Klasse 2a, ins Heimatmuseum gelaufen. Im Garten des Museums begrüßte uns Herr Göttner und ein paar Eltern. Wir teilten uns in drei Gruppen auf. In der Schule hatten wir verschiedene Getreidesorten kennengelernt. Jetzt kneteten wir einen Teig und formten kleine Semmeln daraus. Jeder durfte sich seine beiden Brote verzieren mit Kürbiskernen, Mohn, Sonnenblumenkernen, Sesam und verschiedenen Gewürzen. Danach haben wir den leckeren Schnittlauch für den Aufstrich und saftige Erdbeeren für den Quark geschnitten.

Herr Göttner zeigte uns anschließend das Heimatmuseum. Er erzählte uns von den Tuchmachern, Schreinern, Schmieden und Schustern. Er zeigte uns alte Möbel und viele Sachen von früher. Wir suchten unsere Schule im Modell von Thannhausen und sahen Bilder von der Mindel und anderen Flüssen.

Endlich schoben wir unsere kleinen Brote zum Backen in den großen Backofen im Garten. Als die Semmeln fertig waren, haben wir sie mit dem Aufstrich gegessen. Zur Nachspeise hat es den Erdbeerquark gegeben.

Danach räumten wir auf und gingen zur Schule zurück.

Das war ein schöner Tag im Museum!

 

Nina Klasse 2a