Hase und Igel - Moussongtheater

„Hase und Igel“

 

Kurz vor den Osterferien hieß es in der AHGS Thannhausen für die Grundschüler wieder „Vorhang auf!“  für das Moussong-Theater mit Figuren.

 

Frei nach dem Grimmschen Märchen „Hase und Igel“ hatten Kerstin und Sven Moussong ein Spielstück konzipiert, das sich – wie immer – wunderbar sehen und hören lassen konnte.

Die Kinder verfolgten gespannt mit, wie der hochnäsige Hase den gutgläubigen Igel dazu bringt, seinen geliebten Kohlgarten zu verlassen und sich auf die Suche nach dem Schlaraffenland zu machen. Er wird jedoch enttäuscht: Das Schlaraffenland gibt es nicht, und der verfressene Hase hat inzwischen den ganzen Kohl verputzt und sich im Igelhaus breitgemacht.  Doch der Igel lernt unterwegs eine Igelin kennen, mit deren Hilfe er sich seinen Garten als Gewinn für den berühmten Wettlauf zwischen Hase und Igel zurückholt, nach dem Motto: Ende gut, alles gut!

 

Sven Moussong hat es wieder einmal meisterhaft verstanden, mit seiner Spielweise und durch die künstlerisch hochwertigen Figuren, Kulissen und auch die fein abgestimmte Musik Kinder und Erwachsene in seinen Bann zu ziehen.

 

Wir danken auch dem Elternbeirat der Schule, der diese Veranstaltung finanziell unterstützte.

 

Anette Fischer