Projekt Grundschule/Kindergarten

Impressionen/Bilder vom Workshop Grundschule - Kindergarten im Schuljahr 2015/16

 

Auch im Schuljahr 2015/2016 gab es in Thannhausen wieder den Workshop Grundschule Kindergarten. Erstmalig fand das Projekt in den Räumen der AHGS statt. Teilgenommen hatten heuer 11 Vorschulkinder aus beiden Thannhauser Kindergärten und 7 Kinder aus den ersten und zweiten Klassen. Im Vorjahr fand das Projekt im katholischen Kindergarten und im Schuljahr 2013/2014 im evangelischen Kindergarten statt. Als Unterstützer von Seiten der Kleinen war Charly Rieche vom Kindergarten Arche Noah mit von der Partie. Vor allem für die Vorschulkinder war das Projekt ein tolles Erlebnis, da sie jeden Donnerstagnachmittag Klassenzimmerluft schnuppern konnten.

 

Im Herbst machten sich die Kinder erst einmal mit verschiedenen Gemeinschaftsaktionen bekannt: Kennenlernspiele, Herbstmandalas in Gruppen legen, Märchen spielen uvm.

Den Adventsgottesdienst am 6.12.15 in der Stadtpfarrkirche gestaltete die Gruppe ebenfalls gemeinsam und durfte hier vor großem Publikum etwas vorlesen, auswendig vortragen und zu Liedern Gesten am Altar vorne machen.

Im Frühling experimentierten die kleinen Forscher mit Wasser, Luft und Technik.

Der kreative Teil kam dabei aber nicht zu kurz: Die Form und die Körperteile des Fisches wurden genau besprochen und anschließend mit Wasserfarben und Goldpapier Goldfische gemalt. Fische entstanden später auch noch mit Zuckerkreiden oder aus Tonpapier auf einem Gemeinschaftsplakat „Unter Wasser“.

 

In den letzten Workshop-Stunden entwarfen die Kinder Plakate zum Thema Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Hierbei durchleuchteten die Großen und Kleinen gemeinsam 5 ausgesuchte Länder der EM. Zum Schluss spielten sie selbstverständlich auch Fußball in der Realschulturnhalle.

Zum Thema Indianer bastelten die Kinder schließlich noch einen Kopfschmuck.

Aber auch der erlebnispädagogische bzw. der gruppendynamische Teil kam nicht zu kurz. Am Ende einer Projektstunde wurden oft noch erlebnispädagogische Spiele gespielt.

Als Highlight und Abschluss des Projekts durfte die Gruppe einen Ausflug nach Konzenberg in den Greifvogelpark Menter machen. Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

 

Ulrike Fischer