Schullandheim Klasse 4g

Am Montag begann unser langersehnter Schullandheimaufenthalt in Stoffenried mit Frau Streicher.

Gleich zu Beginn lernten wir in einer Schnitzeljagd den Ort besser kennen. Am Nachmittag besuchten wir einen Bauernhof in dem Frau Strobel Schafe züchtet. Dort stand ein Schaf kurz vor dem Lammen und als wir es am Tag unserer Abreise noch einmal besuchten, hatte es Zwillinge bekommen, die wir noch einmal streicheln durften. Nach dem Abendessen spielten wir noch Fußball und fuhren in einem Boot auf dem Weiher.

Am nächsten Tag besuchten wir die Kreisheimatstube und erfuhren so einiges über das Leben von vor über hundert Jahren. Wir waren uns alle einig, dass wir lieber jetzt als früher leben. Diese Meinung wurde am Nachmittag im Schulmuseum in Ichenhausen noch bestärkt. Hier durften wir an einem Unterricht teilnehmen, wie er früher war. Es regierte der Stock und die Kinder folgten brav. Dieser Unterricht gefiel Frau Streicher besser als uns. Es hat uns aber allen viel Spaß gemacht und weil wir so brav waren, spendierte Frau Streicher uns noch ein Eis. Den Abend ließen wir mit einem „Bunten Abend“ ausklingen.

Nachdem wir am Tag unserer Abreise die Lämmer besucht hatten, fuhren wir nach Günzburg und nahmen an einer Stadtführung teil. Ein Eis am Marktplatz rundete die gelungenen Tage ab. Anschließend fuhren wir zufrieden nach Hause.

 

Judith Streicher