Moussong-Theater "Der gestiefelte Kater"

Lustig und lehrreich zugleich
Moussong Theater war in der Thannhauser Grundschule zu Gast


Thannhausen. Dass Puppentheater auch in Zeiten von Fernsehen und anderen Medien bei Kindern gut ankommt, zeigte sich kürzlich in der Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen, wo das Moussong-Theater mit Figuren den „Gestiefelten Kater“ nach dem Märchen von Charles Perrault und Motiven der Gebrüder Grimm auf die Bühne  brachte. Schon viele Jahre begeistern Kerstin und Sven Tömösy-Moussong Kinder von fünf bis zwölf Jahren, aber auch Erwachsene mit ihrer phantasievollen Inszenierung von Märchen. Darüber hinaus werden diese Kindern im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch nahegebracht.
Dabei bedienen sich die beiden Puppenspieler vieler Darstellungsformen, wie Marionetten, Stabfiguren, Schattenspiel, Handpuppe, Schauspiel, Masken, Tischfiguren sowie allerlei Mischformen. Und sämtliche Utensilien werden zur Gänze vom Puppenspieler eigenhändig geschaffen. Faszinierend ist auch die bilderreiche Sprache der beiden Darsteller. Zur Inszenierung vom „Gestiefelten Kater“ ist zudem eine Lehrerhandreichung mit Arbeitsmaterial für den Unterricht erhältlich. „Uns wäre es wichtig“, so Kerstin Moussong, „wenn die Lehrkräfte Zeit finden würden, die Stücke mit den Kindern nachzubereiten“.
Deswegen durfte jedes Kind auch einen Flyer mit nach Hause nehmen, zur Erinnerung an einen ganz besonderen Tag mit einem ganz besonderen Märchen, bei dem die Kleinen einiges über das Mittelalter lernen konnten, aber auch über den Umgang zwischen Stärkeren und Schwächeren, von Armut und Reichtum und davon, wie ein Kater Schicksal spielt.
Seit 1991 tourt das Ehepaar durch Schulen in ganz Deutschland. Rund 160 Termine jährlich sind im Kalender veranschlagt. 1995 erhielt das Moussong-Theater den Kunstpreis des Landkreises Augsburg. Eine feste Spielstätte des Tourneetheaters ist das Augsburger „Abraxas“. Unter www.moussong.de kann man den derzeitigen Spielplan einsehen und Karten reservieren lassen.


Text und Bild: Margrit Jordan

Sven und Kerstin Moussong wussten – nicht zum erstenmal – auch die Kinder der Thannhauser Grundschule zu begeistern.