Schullandheimaufenthalt Klasse 4g in Stoffenried

Schullandheim – Aufenthalt der Klasse 4g vom 03.-05. Mai 2017

(geschrieben von Judith, Lukas und Vincent)

 

Mittwoch

Wir, die Klasse 4g, sind um 8.15 Uhr nach Stoffenried ins Schullandheim gefahren. Ungefähr um 8.40 Uhr sind wir angekommen. Frau Vogel hat uns allen das ganze Haus gezeigt. Das dauerte zwei Stunden lang. Danach sind wir im Dorf spazieren gegangen. Dann hatten alle Hunger, und wir haben Manvirs Pizza gegessen. Wir hatten Freizeit bis zum Essen, nur der Küchendienst musste Frau Vogel helfen, das Essen auf den Tisch zu stellen. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße. Um 14.30 Uhr haben zwei Musiker mit uns gesungen und getanzt. Anschließend haben wir eine Dorfrallye in Gruppen gemacht. Um 22 Uhr sind wir ins Bett gegangen.

 

Donnerstag

In der Früh sind wir in die Kreisheimatstube gegangen. Dort wurde uns das Leben der Menschen vor 100 Jahren gezeigt. Es gab einen Ofen mit einer Klappe, wodurch die warme Luft nach oben geleitet wurde. Im Ofen gab es auch ein Fach für Wasser, um es zu erhitzen. Die Arbeit war früher sehr anstrengend, auch für die Kinder. Am Schluss hatten wir sehr viel Spaß mit der „Schetterhexe“. Das ist eine Art Frisbee-Scheibe, die sich die Kinder früher selbst aus Holz gebastelt haben.

Am Nachmittag waren wir in der Schäferei. Wir gingen in den Stall. Dort gab es Babyschafe mit ihren Müttern. Sie hatten auch neue Schafe (eine neue Rasse). Die neuen Tiere waren ängstlich und standen in einer Ecke. Das Baby boxte immer, wenn es trinken wollte, seine Mama. Wir feierten einen bunten Abend mit vielen Witzen, Fragen und Aufgaben.

 

Freitag

Am letzten Tag unseres Besuches im Schullandheim sind wir um 9.15 Uhr mit all unserem (noch nicht gegessenen) Gebäck

nach Ichenhausen ins Schulmuseum zur Ausstellung „Mathe-Kings und -Queens“ gefahren. Es war toll! Leider mussten wir schon um 11.30 Uhr wieder weiter. Der Bus hat auf uns gewartet. Wir fuhren Richtung Thannhausen und durften unsere Eltern wieder treffen.