100000 Deckel gesammelt

Rund 500 Kunststoffdeckel – vowiegend sind das in diesem Fall Verschlüsse von PET-Flaschen – ergeben in etwa ein Kilo. Und genau das ermöglicht über eine Aktion der Rotarier die Impfung eines Kindes gegen Kinderlähmung. Sage und schreibe circa 100.000 solcher Deckel wurden in der Vergangenheit als recyclebares Material an der Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen gesammelt – von Kindern, aber auch Erwachsenen. Damit ist es der Schule gelungen, dafür zu sorgen, dass 200 Kinder in den noch immer von dieser Krankheit betroffenen Ländern Nigeria, Pakistan und Afghanistan geimpft werden können oder schon konnten.

Im Beisein der Klasse 3a der Konrektorin Astrid Bruckmann-Bensch und natürlich auch von Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler kamen dieser Tage drei Vertreter des Rotary Clubs Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen in die Schule, um wieder einen „Schwung“ der Deckel in Empfang zu nehmen. Es waren dies die amtierende Präsidentin Claudia Prommersberger-Fischer, Günter Müller (ab 1. Juli ihr Nachfolger in diesem Amt) sowie das Thannhauser Clubmitglied Peter Vohle.

Viele, so die Schulleiterin, hätten seit dem Beginn der Aktion mitgesammelt und ihren Beitrag zu diesem stolzen Ergebnis geleistet. Natürlich laufe das Ganze weiter, weswegen auch künftig während der Schulzeiten eine große Kiste vor dem Eingang bereitstünde, in der alle Interessierten ihre Deckel abliefern könnten.

Claudia Prommersberger-Fischer brachte den Kindern kurz nahe, was die etwa 1,2 Millionen weltweit organisierten Rotarier in Sachen Hilfe leisten. In den nächsten beiden Jahren solle dann dank der Impfungen auch in den betroffenen Ländern die Kinderlähmungsgefahr erfolgreich beseitigt worden sein.

 

Text und Bild: Günther Meindl

 

Unser Bild zeigt die Klasse 3a mit Claudia Prommersberger-Fischer (kniend) sowie (stehend von links) Peter Vohle, Ingeborg Gontar-Gründler, Günter Müller und Astrid Bruckmann-Bensch.