Fahrt nach Oberschönenfeld 2. Klassen

Zum Abschluss des Schuljahres stand den Zweitklässlern ein toller Ausflug bevor: Sie durften das Volkskundemuseum in Oberschönenfeld besuchen. Dort erfuhren die Ausflügler, wie  man früher Brot gebacken hat, wie ein Bauer damals Getreide angebaut hat und dass die Klosterschwestern in Oberschönenfeld früher Schafe gezüchtet hatten. Das Gebäude, in dem heute das Museum untergebracht ist, ist übrigens schon 800 Jahre alt.

Die Kinder durften schließlich selbst ihr eigenes Brot backen, was das Highlight des Ausflugs darstellte. Jeder bekam zunächst Mehl in die Hände, dann einen vorgefertigten Sauerteig, der kräftig geknetet werden sollte. Anschließend war der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt: Jeder durfte sich sein eigenes Brot oder seine Semmel selbst formen und belegen. Mit Sauerrahm, Leinsamen und Sesam entstanden so Schnecken, Croissants, Brötchen, Brezen oder Körnerstangen. Nach 10 Minuten im Holzofen, der in der Remise schon für unsere Gruppe vorgeheizt wurde, waren die Kunstwerke fertig. Alle ließen sich das frisch Gebackene schmecken und es schmeckte einfach köstlich!

Ein herzliches Vergelts Gott gilt den Begleitpersonen Frau Fischer und Frau Ritter.

 

Ulrike Fischer