Schüler erleben Beeinträchtigung

Mit dem Thema „Beeinträchtigung erleben – Hindernisse erkennen – Barrieren vermeiden“ war das Inklusionsprojekt GRENZENLOS an der Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen.

 

Nach einem Gespräch über Inklusion, Barrieren, Behinderung und Beeinträchtigung  gingen die SchülerInnen mit Neugier und Eifer an die fünf Stationen zu den Themen Hören, Mobilität, Sehen, Fühlen & Spüren, Denken & Handeln und konnten erfahren, wie es sich anfühlt, mit einer Beeinträchtigung zu leben. Die SchülerInnen erlebten wie anstrengend es sein kann, ein Hemd zuzuknöpfen oder seinen Namen zu schreiben, zu lesen oder gar blind mit einem Stock zu gehen, sie erkannten, dass man mit dem Rollstuhl nicht auf dem Gehweg fahren kann, wenn dieser im Winter nur eine Schneeschaufelbreite geräumt wird. Die Schüler hatten auch Spaß beim Ausprobieren und zum Abschluss noch viele Fragen an Frau Landherr und Frau Wolf vom Inklusionsprojekt.

 

 

Info: Das Inklusionsprojekt „GrenzenLos – Damit Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammenleben können“ ist eine Kooperation des Dominikus-Ringeisen-Werks in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Balzhausen, der Stadt Krumbach, dem Markt Münsterhausen, der Stadt Thannhausen, der Gemeinde Ursberg und dem Markt Ziemetshausen. Die Aktion Mensch fördert das Projekt mit seiner Initiative „Kommune Inklusiv“.

 

Anita Landherr