Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung

Leider geht die so wichtige Aktion nun zu Ende

Thannhausen. „500 Deckel“ – diese Zahl und dieses simple Wort sind in den vergangenen knapp drei Jahren vielen Menschen in Thannhausen zu einem Begriff geworden. Seit Oktober 2016 werden nämlich an der örtlichen Anton-Höfer-Grundschule Kunststoffdeckel für den guten Zweck gesammelt. Bei letzterem geht es um Impfungen gegen Kinderlähmung in Ländern, in denen ansonsten das Geld für diese so lebenswichtige Prophylaxe-Maßnahme fehlen würde.

„500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ heißt der Slogan der bundesweiten Aktion der Rotarier, für deren Abwicklung in der Mindelstadt der Rotary Club Schwäbischer Barockwinkel sorgt, während das Sammeln der Deckel die Schülerinnen, Schüler, deren Eltern, die Lehrerschaft oder wer auch immer, der dazu animiert werden kann und konnte, übernahmen und übernehmen.

Leider werde, wie der amtierende hiesige Rotary-Präsident Günter Müller bedauert, zum 30. Juni 2019 Schluss damit sein. Der Hauptgrund dafür sei das drastische Sinken der Vergütung für die Kunststoffteile auf dem Weltmarkt. Auch die Transporte zu den Verwertern müssten künftig die Rotarier selbst übernehmen, und dies sei aus wirtschaftlichen Gründen nicht darstellbar. Trotzdem kann und sollte der Verbraucher die Wertstoffe auch in Zukunft trennen.

Die von Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler für ihre Schule vorgelegten Zahlen lesen sich imposant: Etwa 350 Kindern konnten durch das Sammelgut Impfungen gegen Kinderlähmung ermöglicht werden. Gesammelt wurden demnach rund 175.000 Deckel – eine fast unvorstellbare Zahl. Und geht man davon aus, dass 500 Deckel ein Gewicht von circa 1.250 Gramm auf die Waage bringen, so waren alle gesammelten Exemplare ungefähr 437,5 Kilo, also nahezu eine halbe Tonne, schwer.

In ganz Deutschland konnten dank der Rotary-Aktion übrigens etwa 1,2 Millionen Impfungen ermöglicht werden. Durch die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung wurden diese Zahl und der Erlös noch verdreifacht, sodass über die WHO insgesamt rund 3,6 Millionen Impfungen in Afghanistan, Pakistan und Nigeria getätigt werden konnten oder noch können.

 

Text und Bild: Günther Meindl

 

Unser Bild zeigt stellvertretend für alle anderen Klasse die 2a mit ihrer Lehrerin Astrid Schuster (hinten links) sowie Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler (hinten Zweite von rechts) neben dem Rotary-Präsidenten Günter Müller.