Das Auffallen ist entscheidend

Thannhauser Erstklässler erhielten ihre gelben Mützen

An den auch bei schummrigem Licht leuchtend gelben Mützen mit Reflektor an der Rückseite wird man sie künftig erkennen, die 56 Erstklässler der Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen auf ihrem Weg zur Schule. Dieser Tage bekamen die ABC-Schützen der Mindelstadt im Rahmen der Aktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" wieder die vom Kreisverband Günzburg der Bayerischen Verkehrswacht und der Sparkasse Günzburg-Krumbach gesponserten Kopfbedeckungen - und das im Rahmen einer kleinen Feier in der Schulaula. Im Landkreis Günzburg wurden seit Schuljahresbeginn rund 1150 Mützen an die Erstklässler verteilt.

Zur Veranstaltung in Thannhausen hatte Burkhard Sterk, der Fachberater für Verkehrserziehung und Sicherheit im Landkreis Günzburg, eingeladen.

Begrüßt werden konnten unter anderem der Leitende Schulamtsdirektor Josef Seibold, Sonja Weilbach von der Sparkasse Günzburg-Krumbach , natürlich Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler, Christiane Fischer (Schulweghelferkoordinatorin) und Marcus Praschivka als Vertreter der Polizei.

 

Für die schmissige, musikalische Umrahmung sorgten eine vierte und eine dritte Klasse mit zur Verkehrssicherheit passenden Liedern.

Die Schulleiterin bezeichnete es als wichtiges Anliegen, dass die Kinder sicher zur Schule gelangen können - und dazu sei es, so Ingeborg Gontar-Gründler, unerlässlich, dass sie auch gut gesehen werden.  Schulamtsleiter Josef Seibold freute sich über die strahlenden ABC-Schützen, die ihren Schulweg in einem stetig zunehmenden Verkehr nun ja schon kräftig hätten trainieren können. Sie alle sollten gute Verkehrsteilnehmer werden, die dabei oft auch noch für andere mitdenken müssten.

 

Der Fachberater Burkhard Sterk zitierte den Satz "Besser eine Minute im Leben verlieren, als das Leben in einer Minute" eines unbekannten Verfassers. Bald werde es auch morgens wieder früher dunkel werden - und so hielt Sterk vor den Schulkindern anschaulich eine kleine amüsante "Unterrichtsstunde" zum Thema richtige Kleidung. Im Anschluss an die Lieder und die Ausführungen der Erwachsenen wurden den Kleinen sodann ihre neuen Kopfbedeckungen überreicht.

 

Günther Meindl