Schullandheimaufenthalt der Klasse 4a

Voller Vorfreude starteten wir am 6. Mai mit Frau Bruckmann-Bensch und Frau Fischer ins Schullandheim nach Stoffenried.

Frau Vogel vom Schullandheim begrüßte uns und führte uns durch das ganze Haus. Begeistert bezogen wir danach unsere Zimmer und fühlten uns gleich wohl. Anschließend lernten wir durch unser Dorfspiel schnell den Ort Stoffenried kennen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter zur Schäferei von Frau Strobel. Wir hatten Riesenglück, da es sechs neugeborene Lämmchen gab. Diese  durften wir beobachten, streicheln und mit frischem Gras füttern, das wir selber geholt hatten. Auch den Hirtenhund Luna und neugeborene Küken konnten wir sehen. Nach so vielen Eindrücken bekamen wir schon bald wieder Hunger und freuten uns auf das feine Abendessen. Danach ging es noch zum Fußball spielen, bevor wir den Tag langsam im Gemeinschaftsraum ausklingen ließen.

Am zweiten Tag erfuhren wir in der Kreisheimatstube viel über das Leben und Wohnen vor über 100 Jahren. Dort durften wir auch zahlreiche alte Kinderspiele ausprobieren. Schließlich machten wir noch eine Bootsfahrt über den Stoffenrieder Weiher. Am Nachmittag erfuhren wir im Ichenhausener Schulmuseum Interessantes über die Entwicklung von Schrift, Buchdruck und Schule. In verschiedenen Workshops durften wir selbst arbeiten und probieren. Anschließend wurden wir in eine Schule vor über hundert Jahren zurückversetzt. Danach waren wir ganz schön froh, in unsere heutige Schule gehen zu dürfen.

An unserem „Bunten Abend“ ließen wir uns alle möglichen Programmpunkte einfallen. Zum Schluss gab es noch lustige Preise für unser Dorfspiel und unsere schön aufgeräumten Zimmer.

Am nächsten Morgen mussten wir Abschied nehmen und fuhren mit dem Bus weiter nach Günzburg, wo wir an einer interessanten Stadtführung teilnahmen. Dort gab es dann auch noch ein leckeres Eis, bevor wir endgültig die Heimreise antraten. Voller Eindrücke kamen wir wieder an der Anton-Höfer-Grundschule an, wo schon unsere Eltern warteten. Alle waren sich einig: Das waren unvergessliche Tage!!!