Unterricht und Schulleben im Schuljahr 2023/24

Live aus dem Starenkobel

Die im Starenkobel im Atrium eingebaute Kamera mt Infrarotbeleuchtung ermöglicht seit 2003 jedes Jahr (!) im Frühling interessante Bilder und Szenen über die Starenfamilie im Nistkasten ohne Störung und Gefährdung der Tiere. In der Eingangshalle konnten die Kinder bisher über ein Fernsehgerät die Vögel live beobachten. Seit diesem Jahr wird die Beobachtung durch einen großen Bildschirm verbessert. Das 2003 vom damaligen Schulleiter Karl Landherr initiierte und von Hausmeister Georg Sonner seitdem mit großem Engagement betreute Projekt hat sich als eine "tolle Sache" im Rahmen der Umweltbildung erwiesen - und zudem als eine nachhaltige. Denn es handelt sich immer noch um die gleiche Kamera im gleichen Nistkasten aus dem Jahr 2003.
Bilder vom aktuellen Projekt 2024 sehen Sie in der Galerie unten.
Eine Zusammenfassung mit Biildern seit 2003 finden Sie in unserem Archiv über diesen Link

 

Verlauf 2024:

2. März: Ankunft der ersten Stare

10. März: Beginn mit dem Nestbau

2. April: 1. Ei - dann bis 7. April jeden Tag ein weiteres Ei

19. April: Über Nacht sind 6 junge Stare geschlüpft.  :-)

25. April: Leider sind jetzt alle Jungvögel aufgrund des schlechten Wetters der letzten Woche verstorben. Hoffen wir auf eine zweite Brut.

 

Ein "Blütenmeer" entfalten in diesem Jahr die Obstbäume in unserem Schulgelände - insbesondere der Boskop-Apelbaum beim Eingang.

Der Baum wurde bei einem Klassentreffen der Geburtsjahrgänge 1947/48 im Oktober 1998 gepflanzt (siehe Bild in der Galerie).

Pausenengel an der Anton-Höfer-Grundschule

Nach erfolgreicher Mediatoren-Ausbildung unter der Leitung von Seyhan Wutz und Anna Kanzler kommen unsere Pausenengel nach Ostern immer in der großen Pause zum Einsatz. Ihre Aufgaben sind unter anderem Streitigkeiten zu schlichten, dort zu helfen, wo Not am Mann ist und bei Unstimmigkeiten zu vermitteln. Zu erkennen sind die Pausenengel an ihren grünen Käppis. Um sich beraten zu können oder ins Gespräch mit betroffenen Kindern zu kommen, steht ihnen ein Raum zur Verfügung. Natürlich stehen Frau Wutz und Frau Kanzler den Engeln immer beratend zur Seite.

Fasching

Bilder unserer "Faschingsparty" am "Rußigen Freitag". Die Musik-AG unter der Leitung von Ulrike Fischer begleiteten die Party mit tollen Liedern, bei denen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der Grundschule mitsangen oder tanzten. Dank der großzügigen Spende des Elternbeirats konnte jedes Kind einen Faschingskrapfen genießen.

Jetzt freuen wir uns gut gelaunt auf die Faschingsferien.

Das Moussong-Theater spielt „der kleine Muck“

Jedes Jahr aufs Neue ist es ein Erlebnis für unsere Schüler und Schülerinnen, ein Bühnenstück des Moussong-Theaters besuchen zu dürfen. Mit Spannung und sehr aufmerksam verfolgten alle Kinder die Abenteuer des kleine Muck bei uns in der Aula.

Verabschiedung von Frau Astrid Bruckmann-Bensch

„…wenn eine gute Lehrerin und liebgewonnene Kollegin überraschend in den Ruhestand geht, dann hinterlässt sie eine Lücke, die man nicht so einfach schließen kann, denn es fehlen die Fröhlichkeit, die Souveränität und die Freude am Beruf, die diese Lehrerin ausgestrahlt hat …“

Liebe Astrid, wir danken dir für viele gute, schöne, besondere und auch traurige Momente, die wir miteinander teilen durften, wir freuen uns, dass wir einen schönen Abschied mit dir verbracht haben und wünschen dir für die Zukunft nur das Beste!

Alles Gute und Liebe für die Zukunft von deinen Kollegen und Kolleginnen

Weihnachtszeit

Bei den aus ihrem Ehrenamt scheidenden Schulweghelfern bedankte sich Thannhausens Bürgermeister Alois Held in einer Feierstunde im Postcafe: (von links) Alois Held, Nicole Ancin, Monika Schindlbeck, Elisabeth Heinzl, Evelyn Schulze, Claudia Hörmann und Roman Schorer. Foto: Maria Lindenmayr

Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch

Adventszeit

Beim Adventszauber im Märchenwald, organisiert von der Planet Bambi Stiftung und der Stadt Thannhausen, war auch die Anton-Höfer-Grundschule vertreten. Die Eröffnungsfeier am Donnerstag wurde durch den Chor unter der Leitung von Ulrike Fischer begleitet und die Andacht am Sonntag von den Kindern der Klasse 2a durch einen Lichtertanz untermalt. Wir danken allen Kindern und der Lehrkraft für diese schöne Engagement.

Medientag

Am Mittwoch, den 29.11.2023 fand an unserer Schule ein Medientag unter dem Thema „Wie Medienpädagogik gelingen kann“ statt.

Vormittags richtete sich das Angebot des Präventionsnetzwerkes des Landkreises Günzburg „Stark zusammen“ an unsere Viertklässler, die von 9.50 Uhr bis 12.00 Uhr in Gruppen fünf Stationen durchliefen: Storyboard, Quiz-Duell, Real or Fake, Das bin ich, bin ich das wirklich? und Gaming.

Ziel ist es, bei den Kindern eine kritische Haltung gegenüber Medien zu vermitteln.

Am Abend gab es einen dementsprechenden Elternabend in der Aula, zu dem alle Eltern der Schule wie auch der angrenzenden Schulen eingeladen waren.

Gewaltpräventionstraining

Die letzten Tage fand an unserer Schule ein Gewaltpräventionstraining für die 2. bis 4. Jahrgangsstufe statt. Alexander Denk und sein Team gaben kindgerechte Hinweise auf alters- und geschlechtsspezifische Gefahrenelemente mit praxisbezogenen Szenarien.

Unsere SchülerInnen lernten, in Gefahrensituationen richtig zu reagieren, sich Hilfe zu holen, Opferrollen zu erkennen und zu vermeiden, verbale und körperliche Grenzen zu setzen und sich als wertvoll und unbezahlbar wahrzunehmen. Eine Wiederholung des Kurses findet im Frühjahr als Auffrischung und Intensivierung statt.

Wir bedanken uns herzlich bei Alexander Denk und seinem Team. 11/2023

 

Die Raiffeisenbank Thannhausen besucht unsere Erstklässler

Es ist schon eine jahrelange Tradition, dass unsere Erstklässler von der Raiffeisenbank Thannhausen zum Schuljahresanfang besucht und beschenkt werden.

Aus diesem Grund versammelten sich heute 60 aufgeregte Erstklässler und Erstklässlerinnen in der Aula unter musikalischer Begleitung durch die Klasse 2a in der Aula und warteten gespannt.

Wie auch das Jahr zuvor stand die Verkehrssicherheit unserer Jüngsten im Mittelpunkt. Damit auch die Kleinsten auf ihrem Schulweg gut und vor allem frühzeitig gesehen werden, spendete die Raiffeisenbank Thannhausen an unserer Grundschule Warnwesten. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist die Sichtbarkeit von Kindern besonders wichtig. Außerdem gab es für alle Kinder der ersten Klassen noch einen Gutschein der Lesehexe (vielen Dank an die Lesehexe Thannhausen).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Tschanter (Leitung Filialbank) und Julia Deisenhofer für den Besuch und die immer tolle Zusammenarbeit mit der Anton-Höfer-Grundschule.

Das Bild zeigt die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1g mit ihren Geschenken.
9/2023