Unterricht und Schulleben im Schuljahr 2022/23

Unsere Grundschule hat Geburtstag

Die Grundschule Thannhausen besteht seit 50 Jahren. 1973 wurde die damalige Volksschule Thannhausen in eine Hauptschule und eine Grundschule mit eigener Schulleitung und ab 1976 mit eigenen Gebäuden aufgeteilt. Vor 30 Jahren bekam sie dann einen besonderen Namen. Auf Antrag der Lehrerkonferenz und des Stadtrats verlieh die Regierung von Schwaben im Juni 1993 ihr den Namen „Anton-Höfer-Grundschule“. Anlässlich dieses Jubiläums der Namensgebung lud Rektorin Tanja Müller den ehemaligen Schulleiter Karl Landherr (1990-2011) zu einem Vortrag für die 3. und 4. Klassen ein.
Und dieser stellte den interessierten Kindern in Bild und Wort dar, warum man sich damals für Anton Höfer als Namenspatron entschied und wie die Namensgebungsfeier ablief. Lehrerkollegium und Schulkinder führten im Atrium ein Theater über Anton Höfer und die Zeit um das Jahr 1800 auf. Landherr blickte mit den Kindern dann auf das Jahr 1955 zurück, in dem das jetzige Schulgebäude eingeweiht wurde. Anhand von Luftbildern fanden die Kinder schnell heraus, was sich seitdem alles in und um die Schule herum verändert hat. Er zeigte auch Bilder vom vorherigen Schulhaus in der Bahnhofstraße, das 1890 errichtet wurde. Vorher war ab 1790 das Schulhaus im alten Rathaus neben der Stadtpfarrkirche. Dort wohnte auch Christoph (von) Schmid von 1796 bis 1816, der zusammen mit Anton Höfer (von 1793 bis 1837 Lehrer in Thannhausen) in diesen Jahren eine kulturell und schulisch hochwertige Zeit in Thannhausen begründete. Vieles aus der Vergangenheit ist im Heimatheft, das von der 1. bis 4. Klasse von den Schulkindern gestaltet wird, aufgezeichnet. Karl Landherr, der mit seinem Kollegium ab 1990 dieses Heimatheft „erfunden“ hat, war begeistert über die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, die sich „topfit“ in diesen Themen zeigten. Zum Abschluss der Präsentation sangen die Kinder das Thannhauser Heimatlied und die Lehrerinnen Petra Schramm und Anette Fischer sowie Rektorin Tanja Müller bedankten sich bei Karl Landherr für den interessanten, anschaulichen und kurzweiligen Vortrag über die Schulgeschichte Thannhausens.

 

P.S.: Bilder von der Namensgebung im Juli 1993 siehe auch unter

https://www.karl-landherr.de/schule/ahgs-erinnerungen/namensgebung-1993/

Die Präsentation kann im pdf-Format nachfolgend angeschaut bzw. auch heruntergeladen werden.(45 Seiten und 13,5 MB).

Präsentation 50 Jahre Grundschule und 30 Jahre Anton-Höfer-Grundschule - erstellt von Karl Landherr 2023
GS_AHGS_1973_1993_2023.pdf
PDF-Dokument [13.5 MB]

Hurra, es gibt Eis!

Eine tolle Überraschung für unsere Schulkinder machte uns heute die Familie Pizzata, Inhaber der Eisdiele „Le Mille Voglie“. Frau Pizzata verteilte in der großen Pause an alle Schülerinnen und Schüler Eiskugeln in der Waffel. Wir bedanken uns herzlich für die Versüßung der letzten Schulwoche vor den großen Ferien.

Zahlenzorro und Antolin

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viele fleißige Rechner und Leser am Start. Herzlichen Glückwunsch an alle Schulsieger!!!

Bild 1: Schulsieger von Antolin:

Charlotte Michel, 4a

Lilly Abbenseth, 3a

Luca Sonnleitner (nicht auf dem Bild), 4a

Bild 2: Schulsieger Zahlenzorro:

Lilly Abbeseth, 3a

Adrian Born, 2a

Adea Sadrijaj, 2a

Kleine Anmerkung: Adea aus der Klasse 2a hatte den Zahlenzorro mit über 100 000 Punkten abgeschlossen. Eine derartige hohe Punktzahl hat es zuvor noch nie gegeben!

Kinderflohmarkt

Auf Initiative des Elternbeirats fand am Samstag, den 15.07. ein Kinderflohmarkt im Park der Anton-Höfer-Grundschule statt. Bei gutem Wetter wurden Kinderspielzeug und -bücher verkauft. Um die Preise wurde z. T. hart gefeilscht. Stärken konnten Kinder und Eltern sich an einem köstlichen Kuchenbuffet und einer Tasse Kaffee.

Vielen Dank an unseren Elternbeirat für diese schöne Idee und an alle Familien, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Umweltprojekt: Wir pflanzen einen Baum in unserem Pausenhof

Die Viertklässler der Ethikgruppe des Schuljahres 2022/23 haben sich im Unterricht intensiv mit dem Thema ,Umweltˋ auseinandergesetzt. Dabei wurde u. a. besprochen, was man tun könnte, um die Umwelt zu schützen und zu entlasten. Im Gespräch kamen die SchülerInnen darauf, dass man doch einen eigenen Baum pflanzen könnte.

Gesagt - getan. Die Lehrerin Frau Zboron besorgte einen kleinen Rotbuchensetzling, welchen sie gemeinsam mit den Kindern in einen Wiesenabschnitt des Schulhofes einpflanzen durfte.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder und des Hausmeisters Herrn Sonner wurde eben dieser Plan am Dienstag, den 11.07. in die Tat umgesetzt.

Zunächst wurde ein Loch für die Buche mit Spaten ausgehoben, welches doppelt so tief und breit wie die Wurzeln die Buche selbst sein musste. Im Anschluss daran wurde eine Schicht Humus und Dünger hinzugegeben und die Buche feierlich eingepflanzt.

Mit den Spaten wurde vorsichtig die Erde um die Buche herum festgetreten und diese zu guter Letzt bewässert.

In gemeinsamer Abstimmung der Gruppe wurde der Buche der Name ,CO2‘ gegeben, welchen die Kinder aus einem Informationstext des Unterrichts kannten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Schule dafür, dass wir die Möglichkeit und Mittel hatten, dieses Projekt durchzuführen.

Bundesjugendspiele 2023

Zurzeit jagt an der Anton-Höfer-Grundschule ein Sportevent das andere. Nach „Kinder laufen für Kinder“ trafen sich heute alle Klassen im Mindelstadion, um an den Bundesjugendspielen teilzunehmen. Bei sehr angenehmen Temperaturen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Talente in den Disziplinen 50 m Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Perfekt vorbereitet durch unsere Sportbeauftragten mit der Unterstützung durch unseren Hausmeister wurde auch dieser Tag ein voller Erfolg, welcher unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ lief und nicht nur den sportlichen Wettkampf in den Vordergrund stellte. Einen ganz besonderen Dank möchten wir an die freiwilligen Helferinnen und Helfer innerhalb der Elternschaft aussprechen, die sich nicht nur verantwortungsbewusst um die ihnen zugewiesenen Stationen gekümmert haben, sondern unsere Kinder auch immer im Blick hatten.Vielen Dank an alle für dieses gelungene Sportfest!

„Marco und das Feuer“

Das Brandschutzpräventionstheater war in der Anton-Höfer-Grundschule zu Gast. Ziel des Projektes ist, bei einer lustigen Theateraufführung Kinder auf spielerische Art und Weise in Sachen Brandschutz und für den Notfall zu sensibilisieren. Die Schauspieler griffen in dem Stück „Marco und das Feuer“ Alltagsgeschichten auf, die anschaulich zeigten, wie Brände erzeugt werden, aber vor allem auch verhütet werden können. In einer Fragerunde am Schluss der Veranstaltung beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler eifrig und stellten viele interessierte Fragen an die Schauspieler. Eine tolle Sache, von Kreisbrandrat Stefan Müller angestoßen, und ein klarer Auftrag an die Freiwillige Feuerwehr Thannhausen, die im Anschluss an das Theaterstück im Schulhof zeigte, wie man einen Flächenbrand löscht. Hier durften unsere Kinder auch selbst tätig werden und einen Feuerwehrschlauch halten. Kommandant Karl-Heinz Pfitzmayr beantwortete die Fragen der Kinder und stellte drei Feuerwehrfahrzeuge zum Besichtigen zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen großartigen Einsatz!

Kinder laufen für Kinder 2023

Am 29.06.2023 liefen alle Kinder der Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen hochmotiviert und freudig für den guten Zweck ihre Runden im Mindelstadion. Die Bilder und das Video sprechen für sich und spiegeln die gute Laune und die gute Zusammenarbeit in der Schulfamilie wieder.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und Helferinnen, die uns als „Rundenstempler“, an der Getränkeausgabe und bei der Erstellung des Buffets geholfen haben. Vielen Dank an unser Sportteam und den besten Hausmeister der Welt, welche diesen Tag perfekt vorbereitet haben. Vielen Dank an die Eltern und Freunde, die ihre Kinder angefeuert und uns unterstützt haben, wenn Not am Mann war. Vielen Dank an Frau Morgenroth-Behrends, die dieses tolle Video zusammengeschnitten hat.

Im Durchschnitt liefen unsere Schülerinnen und Schüler 15 bis 30 Runden. Die höchste Rundenzahl lag bei 56 Runden. Ich bin sicher, dass wir auch dieses Jahr eine ansehnliche Summe spenden können. Ihre Spendengelder kommen nachstehenden Hilfsprojekten zugute:

  • „Lachen macht gesund“ – Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.
  • „Schulen für Schulen“ – iThemba Lanantu Schule – ein Projekt der BLLV-Kinderhilfe e.V.
  • „Spielen schafft Zukunft“ – Right To Play Deutschland gemeinnützige GmbH

Vielen Dank für diesen tollen Tag!

Besuch im Schulmuseum

Am 21.6.2023 waren die 3. Klassen im Ichenhauser Schulmuseum.

Dort haben wir beim Workshop zur Ausstellung „Schreiben - handmade“ mitgemacht.

Wir erfuhren Interessantes zum Aufbau der Buchstaben und über die Geschichte des Schreibens seit 5000 Jahren. Danach experimentierten wir an verschiedenen Mitmachtischen mit Buchstaben und Stiften.

Außerdem probierten wir noch die arabische und die japanische Schrift aus.

Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag, an dem wir viel Spaß hatten und auch eine Menge über die Handschrift gelernt haben.

Die Kinder der 3. Klassen und ihre Lehrerinnen Petra Schramm, Martina Lutzenberger und Anette Fischer danken den Führungskräften vom Schulmuseum und dem Rotary Club Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen, der durch seinen großzügigen Zuschuss zu den Fahrtkosten diese Unterrichtsfahrt erst ermöglicht hat.

Anette Fischer

Buntes Faschingstreiben an der Anton-Höfer-Grundschule

Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember hatten wir heiligen Besuch an unserer Schule. St. Nikolaus und Knecht Ruprecht beehrten uns in der Früh. In stimmungsvoller Atmosphäre bei Lagerfeuer und unter dem schönen Gesang des Chores zog er ins Atrium ein und fand für alle Kinder lobende Worte. Die Rute von Knecht Ruprecht kam Gott sei Dank nicht zum Einsatz …

Es war schön zu sehen, wie sich auch noch unsere großen Kinder vom Besuch des Nikolaus verzaubern lassen.

.

Dienstjubiläum von Frau Herdegen

Im September 2022 feierte unsere Kollegin Birgit Herdegen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Im kleinen Kreise des Kollegiums und des Schulrates Robert Kaifer fand ihr zu Ehren eine kleine Feierlichkeit im Lehrerzimmer statt.

Die Raiffeisenbank Thannhausen besucht unsere Erstklässler

Es ist schon eine jahrelange Tradition, dass unsere Erstklässler von der Raiffeisenbank Thannhausen zum Schuljahresanfang besucht und beschenkt werden. Dabei steht immer die Verkehrssicherheit unserer Jüngsten im Mittelpunkt. Damit auch die Kleinsten auf ihrem Schulweg gut und vor allem frühzeitig gesehen werden, spendete die Raiffeisenbank Thannhausen an unserer Grundschule Warnwesten. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist die Sichtbarkeit von Kindern besonders wichtig. Außerdem gab es für alle Kinder der ersten Klassen noch einen Gutschein der Lesehexe (vielen Dank an die Lesehexe Thannhausen) und einen Anhänger für den Schulranzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Tschanter (Leitung Filialbank) und Gerhard Böck (Vorstand Raiffeisenbank) für den Besuch und die immer tolle Zusammenarbeit mit der Anton-Höfer-Grundschule.

Das Bild zeigt die Kinder der Klasse 1b mit ihren Geschenken.