Projekt: Bau einer Mosaikbank

„Aus Klein wird Groß

Endlich ist es so weit! Das vor zwei Jahren durch die ehemalige Rektorin Inge Gontar-Gründler ins Leben gerufene Projekt „Bau einer Mosaikbank“ kann nun realisiert werden.

Am 27. April stimmte sich die Anton-Höfer-Grundschule mit einer Auftaktveranstaltung mit Reden, musikalischen Einlagen und Präsentationen von Klassenprojekten auf die künstlerische Gestaltung der Mosaikbank, unter der Leitung der Künstlerin Hannah Oberndorfer, ein.

Dienstag, 03.05.

Die Firma HBW unterstützt unsere Aktion mit dem Aushub und Gießen des Fundamentes – Vielen herzlichen Dank an die Firma für diese selbstlose Hilfe!

Mittwoch, 04.05.

Freiwillige Helfer aus der Eltern- und Lehrerschaft richten die Baustelle her und stellen die Betonfertigteile nach Vorgabe der Künstlerin auf. Das Wetter spielt Gott sei Dank mit, so dass die Arbeiten zügig vorankommen. Fürs leibliche Wohl und den Durst ist auch gesorgt. Die Stimmung ist gut und vor allem produktiv.

Donnerstag, 05.05.

Die Arbeiten schreiten erfolgreich voran. Mittlerweile ist die Bank mit Maschendraht umhüllt und gegen eventuelle Regengüsse wurde der ganze Bereich mit einem Zelt überdacht.

Freitag, 06.05.

Heute wird der Feinputz aufgetragen, dabei handelt es sich um die letzte Vorarbeit, bevor das Mosaik gelegt werden kann.

Samstag, 07.05.

Die ersten Mosaiksteine werden gelegt. Langsam können wir uns vorstellen, was für ein schönes Kunstwerk in unserem Schulgarten entsteht.

 

Montag, 09.05.

Heute dürfen die Klassen am Mosaik mitarbeiten. Ein großes Lob an unsere 4a und 4b, die mit viel Konzentration, Freude und Sorgfalt Mosaikstein an Mosaikstein setzen.

Dienstag, 10.05.

…und mittlerweile sieht man auch schon deutlich, was das Thema unserer Mosaikbank ist… Da das Legen der Tiere für die Mosaikbank eine sehr kleinteilige Angelegenheit ist, werden diese Formen auf ein Plastiknetz vorgeklebt und dann als ganze Form auf die Mosaikbank gesetzt.

Mittwoch, 11.05.

Die Lehne der Mosaikbank ist mittlerweile fertig. Nun machen wir uns daran, die Sitzfläche zu gestalten.

Donnerstag, 12.05.

Die Mosaikbank nimmt immer mehr Formen (und Farben) an. Der Einsatz von unserer Elternschaft und der Lehrer*innen ist bemerkenswert. Mit viel Geduld und sichtbarer Freude leiten sie die Kinder an, am Mosaik zu arbeiten. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt…, heute gibt es drei tolle Kuchen für die fleißigen Arbeiter und Arbeiterinnen. Vielen Dank für diese wundervolle Zusammenarbeit!

Freitag, 13.05. und Samstag 14.05.

Das Werk ist vollbracht. Zwar unter Zeitstress aber doch noch im Zeitplan wird am Freitagabend das letzte Mosaiksteinchen gesetzt. Am Samstag wird die Bank zu guter Letzt noch verputzt und steht nun fertig, bunt und fröhlich auf unserem Schulgelände.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Danke an alle Eltern, Lehrkräfte und vor allem an unsere Kinder, die sich mit viel Freude in der Bank verewigt haben. Danke auch an die Sponsoren und an die Künslerinnen Elke Braun (www.bunte-welten.de) und Hannah Oberndorfer (www.sonnenstein-mosaik.com), die uns fachgerecht angeleitet haben.

Für alle Interessierten: Sie sind herzlich willkommen, dieses besondere Kunstwerk auf unserem Schulgelände zu bestaunen. Wir freuen uns über Ihren Besuch!