Die Klasse 2g besucht in München das Ballett "Der Nussknacker"

Die 2g auf großer Fahrt

Kurz vor Weihnachten bereitete sich die Klasse 2g auf einen ganz besonderen Ausflug vor, eine Fahrt nach München ins Staatstheater,  um das Ballett “Der Nussknacker“ anzuschauen.
Im Vorfeld durften die Schülerinnen und Schüler selbst Ballettluft schnuppern. Eigene Tänze wurden ausprobiert, die Lieder von Tschaikowsky angehört, echte Spitzenschuhe betrachtet und die Schüler lernten John Neumeiers Version der Geschichte vom Nussknacker kennen, bei der Marie zum 12ten Geburtstag einen Nussknacker und ihr erstes Paar Spitzenschuhe geschenkt bekommt. Im Traum lernt sie die geheimnisvolle Welt des Hoftheaters kennen und tanzt zum ersten Mal selbst auf ihren neuen Ballettschuhen.


Perfekt vorbereitet und in  ihren schönsten Kleidern machte sich die Klasse 2g auf den langen Weg nach München.
Mit großen Augen betrachteten die Kinder das herrschaftliche Gebäude der Staatsoper. Im üppig verzierten Saal gab es so viel zu entdecken. Die roten Samtstühle, die gefühlt unendlichen goldenen Balkone der Ränge hinter ihnen und der riesige Kronleuchter verzauberten die Kinder. Zu ihrer großen Freude durften die Schüler ganz vorne sitzen und hatten so auch noch die Möglichkeit das spannende Treiben im Orchestergraben zu beobachten.


Das Highlight war natürlich die Aufführung des Balletts. Wie echte Balettprofis erkannten die Kinder die einzelnen Tanzszenen sowie Elemente der Geschichte und beobachteten fasziniert die Tänzer auf der Bühne.
Nach langem Beifall und standing ovations machte sich die Klasse schließlich glücklich und voller wunderschöner Erinnerungen auf den langen Heimweg zurück nach Thannhausen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Endres, die die Fahrt nach München initiierte, unterstützte und inhaltlich begleitete.