Auftaktveranstaltung zu unserem Projekt                                              "Wir in der Welt - die Welt bei uns"

Wir haben es gezählt: An unserer Schule seid Ihr Schüler aus 20 Ländern. Das heißt, Ihr bringt uns 20 verschiedene Sprachen, habt 20 verschiedene kulturelle Erinnerungen, kennt unterschiedlichstes Brauchtum.

Nun seid Ihr alle hier, sprecht deutsch und lernt, wie wir in Deutschland leben und arbeiten.

Aber ihr macht uns aufeinander neugierig: Wir alle wollen uns kennen und immer besser kennenlernen. Deshalb machen wir das Projekt „Wir in der Welt - die Welt bei uns“!

Wir wollen lernen, wie man in Russland spricht, wie man in China kocht, wie man in Afrika tanzt. Denn die Welt ist bunt und vielfältig und die Schüler aus 20 Ländern bringen sie hier nach Thannhausen.

Die Grundschule und Stadt Thannhausen haben das Ziel der Integration. Dieses Wort bedeutet, dass alle, die aus den 20 Ländern nach Deutschland gekommen sind, lernen, wie man in Deutschland lebt, spricht und arbeitet. Aber es bedeutet auch, dass diejenigen, die schon lange in Deutschland leben, erfahren, dass vieles in den 20 Ländern anders ist. Und dass sie erfahren, dass dieses „anders“ eine Bereicherung für uns alle ist, wenn wir es kennen, schätzen und respektieren. Dazu lernen wir mit und übereinander in unserem Projekt.

Unser Projekt wird von einem Logo begleitet. Die Kinder der 3. und 4. Klassen konnten an einem Malwettbewerb teilnehmen. Das beste Bild für das Logo gewann einen Preis - passend zu unserem Thema - eine Weltkugel als Puzzle. Der Globus wurde von Drs. Streicher gestiftet. Vielen herzlichen Dank!

Siegerin war Dori Atzkern.

Herzlichen Glückwunsch, Dori!

Auch ein Lied wird den weiteren Verlauf des Projektes begleiten -

"We are the World - we are the Children"

Die Schüler erhielten während der Auftaktveranstaltung auch eine Kiste mit Materialien, die für die Weiterarbeit in den Klassen benötigt werden. Daraus soll z. B. ein Projektheft wachsen, das im Laufe des Schuljahres viele Einträge bekommt.

Im Projekt werden wir Typisches aus den 20 Ländern in die Schule einbringen, lernen und üben und in der großen Schlussveranstaltung vorstellen. Wir freuen uns auf eine bunte, lustige Veranstaltung, die die Vielfalt in der Schule zeigt und das Zusammenleben fördert.