Projektfest: Wir in der Welt - die Welt bei uns

Thannhausen: Mit einem sommerlichen Fest, für das der Begriff "grandios" durchaus noch tiefgestapelt ist, beschloss die Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen am letzten Wochenende den öffentlichen Teil des Schuljahres. Betitelt war die bestens besuchte Veranstaltung mit dem Terminus "Projektfest", hatte man doch das ganze Jahr  dem Thema "Wir in der Welt - die Welt bei uns!" gewidmet.

Wie Schulleiterin Ingeborg Gontar-Gründler zu verstehen gab, ist es der Schule heuer darum gegangen, "Integration zu leben", also eine Verbindung der Vielfalt einzelner Gruppen hin zur Einheit herzustellen. An der Schule gebe es Kinder sage und schreibe aus 21 Nationen, bis hin zu China und Peru. Daher habe man sich vorgenommen, die verschiedenartigen Länder und damit auch Kulturen der Herkunftsländer der Kinder kennenzulernen und an diesem Tag vorzustellen. Denn Fremdes sei nur so lange fremd, bis man es kennt.

Da es uns allen darum gehen solle, einander besser zu verstehen, wurden 14 Länder an geeigneten Ständen vorgestellt, deren Ausgestaltung im Unterricht besprochen und erarbeitet worden war. Zudem kamen sämtliche 14 Länder auf Info-Tafeln und Plakaten zu ihrem Recht. Und dazu, dass sich Kinder wie Erwachsene auch alles vergegenwärtigen, diente ein Quiz zu den Ländern, wobei sich die Antworten auf die Fragen für jenen ergaben, der intensiv auf dem Schulgelände Umschau hielt.

Eines der "Highlights" des wunderschönen Nachmittags war indes den Mamas und auch Papas zu verdanken, die auf einem viele Meter langen Buffet Spezialitäten in flüssiger und fester Form aus 23 Ländern kredenzten, die einem schon beim Anblick in der Tat das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen. Da gab es sogar ein aus Peru stammendes Inka-Cola zu verkosten, das nicht etwa die übliche Coke-Farbe aufwies, sondern ein knallgelbes Aussehen zeigte.

Schon der offizielle Teil des Projekttages zeugte von der dieser Veranstaltung innewohnenden großartigen Vielfalt. Da wurden seitens der Kinder ein Lied aus Israel, Trommelmusik, ein russischer Tanz, aber auch Querflötenmusik von Mozart, ein italienisches Klarinetten-Stück sowie ein ungarisches Kinderlied auf zwei Hörnern dargeboten.

Zu guter letzt gab es noch die Quizverlosung, wobei tolle Preise zu gewinnen waren, und ganz zum Schluss wurde als visueller Höhepunkt ein gewaltiger Schwarm von Luftballons (gesponsert von der Raiffeisenbank Thannhausen) in den sommerlichen Himmel entlassen - für jedes Kind einer, wobei deren Grüße in die ganze Welt gingen. Und dazu erklang passenderweise der Song "We are the world". Es war in der Tat erstaunlich, was hier - wenn auch mit Unterstützung Erwachsener - Grundschulkinder auf die Beine gestellt hatten.

 

Text: Günther Meindl