Besuch in der Moschee - 4. Klassen

In dieser Woche haben unsere „Großen“ wieder einmal etwas Besonderes erleben dürfen:

Es stand der traditionelle Moschee-Besuch im Rahmen des Religions- und Ethik-Unterrichtes auf dem Stundenplan. 

Mit ihren Lehrerinnen Frau Baur, Frau Bruckmann-Bensch und Frau Anette Fischer wurden sie von Herrn Eken vor der Moschee freundlich begrüßt. 

Zuerst zeigte er uns den Waschraum, denn der Muslim reinigt sich vor dem Gebet. Nachdem die Schuhe ausgezogen waren ( im Gebetsraum muss alles „rein“ sein), hat Herr Eken zuerst zum Gebet wie ein Muezzin gerufen. 

Danach erklärte er uns viele für uns unbekannte Dinge und ging auch auf unsere Fragen ein. Dabei half auch eine „Assistentin“, die große Schwester einer unserer Schülerinnen.

Wir erfuhren u. a., dass die muslimischen Frauen ihr Kopftuch freiwillig tragen. 

Auch konnten wir die schöne Kuppel und noch andere seltsame Dinge bestaunen.

Anschließend durften die Kinder aus nächster Nähe miterleben, wie Herr Eken auf eindrucksvolle Weise einige Suren aus dem Koran vorbetete bzw. -sang. 

Dies geschah natürlich auf arabisch. Die Kinder lauschten ganz andächtig den fremden Klängen und wurden regelrecht in ihren Bann gezogen. 

Zum Abschluss gab es zur Stärkung noch Kuchen und Saft. 

Herr Eken betonte, dass die Thannhauser Moschee jederzeit für alle offen stünde, 

im Sinne einer gelebten Integration. 

Die Schulkinder und ihre Lehrerinnen bedankten sich bei Herrn Eken und seiner Assistentin für die überaus interessante und kindgerechte Führung.

 

Anette Fischer