Projekttag Judentum

Im Rahmen der „Woche der Brüderlichkeit“ gestalteten die 9. Klassen des Dossenberger Gymnasiums Günzburg für alle 4. Klassen des Landkreises Günzburgs einen Lernzirkel mit dem Titel „Jüdisches Leben – Jüdischer Glaube“.

Auch die 4. Klassen der Anton-Höfer Grundschule Thannhausen nahmen im Rahmen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts, sowie des Ethikunterrichtes daran teil.

So ging es am 13. März 2015 mit dem Bus von Thannhausen nach Ichenhausen zum Judenfriedhof, in welchem die ersten Stationen stattfanden.

Die Viertklässler wurden in Kleingruppen aufgeteilt und von je zwei Gymnasiasten durch die Stationen am Friedhof begleitet.

Im Anschluss an den Friedhof ging es mit einem Shuttlebus zur ehemaligen Synagoge in Ichenhausen. An weiteren Stationen wurde den Schülern anschaulich und greifbar Wissen über das Judentum im Allgemeinen sowie speziell über die Juden in Ichenhausen vermittelt.

Nicht nur für die Schüler des Gymnasiums, die in die Rolle des Lehrers schlüpfen durften, war es ein unvergesslicher Tag. Auch die Kinder der Anton-Höfer Grundschule kehrten glücklich, mit einem Rucksack voller Wissen, am Mittag nach Thannhausen zurück.