Workshop Kindergarten - Grundschule

Impressionen/Bilder vom Workshop Grundschule - Kindergarten im Schuljahr 2014/15

 

In diesem Schuljahr 2014/2015 fand der Workshop Grundschule – Kindergarten im katholischen Kindergarten St. Vinzenz statt. Als Unterstützer von Seiten der Kleinen waren Julia Hiller und immer wieder Praktikantin Marie-Sophie Hafner mit von der Partie.

Im Herbst machten sich die Kinder erst einmal mit verschiedenen Gemeinschaftsaktionen bekannt: Kennenlernspiele, Herbstmandalas legen, Plakate mit Tieren im Wald, im Zoo, im Wasser und auf dem Bauernhof in der Gruppe gestalten uvm. Besonders Mutige durften im Stück „Freundschaft ist blau oder?“ von Ursula Kraft in eine Rolle schlüpfen und ein kleines Theaterstück vorspielen.

Den Adventsgottesdienst am 7.12.14 in der Stadtpfarrkirche gestaltete die Gruppe ebenfalls gemeinsam und durfte hier vor großem Publikum etwas vorlesen und zu Liedern Gesten am Altar vorne machen.

Im Frühling experimentierten die kleinen Forscher mit Wasser, Luft und Technik (wie berichtet).

Der kreative Teil kam dabei aber nicht zu kurz: verschiedene Techniken wie z.B. der Kartoffel- und Fingerdruck, Malen mit Zahnbürsten, Moosgummistempel, „Malen“ mit der Schere wie Henri Matisse, Murmelbilder, Bemalen von Steinen und Ästen, Legen von Frühlingsmandalas oder „Malen“ mit Wasser (wie im Lehrplan plus forciert wird) wurden angewandt. Dabei entstanden recht ansehnliche Bilder und Gebilde, wie z.B. eine Katze aus Blumen, ein Hase aus Löwenzahn, ein Haus mit zwei Stockwerken aus Wasser, wunderschöne Murmelbilder oder bunte Rosina Wachtmeister-Katzen.

In den letzten Workshop-Stunden bastelten die Kinder fleißig an Pappmaché- Dinos und einer entsprechenden Dino-Landschaft. Das Thema „Dinosaurier“ hatten sich die Kinder übrigens in einer Art Kinderkonferenz selbst ausgesucht so wie auch das Thema „Piraten“. Hierzu durften die Kinder mit echten Schnitzmessern schnitzen. Ein weiteres Thema war „mein Lieblingsspielzeug/-puzzle“. Hier bildeten sich bunt gemischte Gruppen, die gemeinsam ein größeres Puzzle legten.

Aber auch der erlebnispädagogische bzw. der gruppendynamische Teil kam nicht zu kurz. In den letzten 20 Minuten jeder Workshop-Stunde gingen wir meist in die Turnhalle oder nach draußen, wo wir verschiedene Spiele der Erlebnispädagogik spielten, z.B. „der menschliche Lift“, „gordischer Knoten“, „du spiegelst mich“, „wer hat schon mal?“, „Diamanträuber“ uvm., die die Körperwahrnehmung, die Koordination des gemeinsamen Handelns oder das Vertrauen in die Gruppe schulen.

Als Highlight und Abschluss des Projekts durfte die Gruppe einen Ausflug nach Oberschönenfeld ins Volkskundemuseum machen.Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

 

Ulrike Fischer