Schullandheimaufenthalt Klasse 4a

Voller Vorfreude starteten wir am 10. Mai mit Frau Bruckmann-Bensch und Frau Fischer bei schönem Frühlingswetter ins Schullandheim nach Stoffenried.

Nachdem wir angekommen waren, lernten wir durch unser Dorfspiel schnell den Ort Stoffenried kennen. Anschließend begrüßte uns Frau Vogel vom Schullandheim und führte uns durch das ganze Haus. Begeistert bezogen wir danach unsere Zimmer und fühlten uns gleich wohl. Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter zur Schäferei von Frau Strobel. Dort durften wir Schafe beobachten, streicheln und mit frischem Gras füttern. Nach so viel Arbeit bekamen wir schon bald wieder Hunger und freuten uns auf das feine Abendessen. Danach ging es noch zum Fußball spielen, bevor wir den Tag langsam im Gemeinschaftsraum ausklingen ließen.

Am zweiten Tag erfuhren wir in der Kreisheimatstube viel über das Leben und Wohnen vor über 100 Jahren. Dort durften wir auch zahlreiche alte Kinderspiele ausprobieren. Am Nachmittag wurden wir im Ichenhausener Schulmuseum in eine Schule vor über hundert Jahren zurückversetzt. Danach waren wir ganz schön froh, in unsere heutige Schule gehen zu dürfen. Mit großem Interesse verfolgten wir auch die Führung durch das Museum.

An unserem „Bunten Abend“ ließen wir uns alle möglichen Programmpunkte einfallen. Zum Schluss gab es noch lustige Preise für unser Dorfspiel und unsere schön aufgeräumten Zimmer.

Am nächsten Morgen mussten wir Abschied nehmen und fuhren mit dem Bus weiter nach Günzburg, wo wir an einer interessanten Stadtführung teilnahmen. Dort gab es dann auch noch ein leckeres Eis, bevor wir endgültig die Heimreise antraten. Voller Eindrücke kamen wir wieder an der Anton-Höfer-Grundschule an, wo schon unsere Eltern warteten. Alle waren sich einig: Das waren unvergessliche Tage!!!

 

Astrid Bruckmann-Bensch