Verabschiedungen

Verabschiedungen an der Anton Höfer-Grundschule – Pfarrer Drischberger unterrichtete 15 Jahre – Konrektorin Streicher wird Rektorin im Landkreis Miesbach

 

Zur Verabschiedung von Pfarrer Hermann Drischberger, Konrektorin Judith Streicher und der Jugendsozialarbeiterin Andrea Nieke-Siebert konnte Rektorin Ingeborg Gontar-Gründler neben Bürgermeister Georg Schwarz und den Vertretern des Staatlichen Schulamtes Josef Seibold und Thomas Schulze auch die ehemalige Schulamtsdirektorin Ursula Seitz begrüßen.

 

„Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt,  die alten zu verlassen.“ Mit diesen Worten begann Gontar-Gründler die Verabschiedung von Pfarrer Drischberger, der 15 Jahre engagiert und erfolgreich als Religionslehrer an der Anton-Höfer-Grundschule wirkte. Er habe immer großes Interesse an der religiösen Bildung der Kinder und am schulischen Unterricht gezeigt. Nur in Ausnahmefällen musste der Religionsunterricht vertreten werden. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Erstkommunion seiner Drittklässler gewesen. Er  habe insbesondere auch die Ökumene unterstützt, z.B. durch seine Mitwirkung beim Kreuzweg, der Pfingstandacht und der interreligiösen Anfangsfeier für die Erstklässler. Die Rektorin schloss ihre Dankesworte mit einem Geschenk ab und überreichte Pfarrer Drischberger eine Orchesterfassung des A-Dur Konzerts von W.A.Mozart und die dazu passenden Klarinettennoten.

Seit 2013 wirkte Judith Streicher als Konrektorin an der Schule. Sie habe sich nach den Worten der Rektorin in kürzester Zeit gut integriert und mit ihr zusammen die damals bevorstehende Evaluation gut gemeistert. Voll engagiert habe sie maßgeblich das neue Leitbild der Schule entwickelt, den großen Regenbogen als Symbol der Schule neu aufleben lassen und die Farben mit Zielen versehen. Diesen wurden dann erlebnispädagogische Spiele zugeordnet. Die Erlebnispädagogik war Judith Streichers großes Anliegen. Weiter hat sie sich um  das KESCH-Programm (Konzept Eltern Schule) angenommen und auch im Team mit dem Kollegium die innere Schulentwicklung vorangetrieben und auch den Ganztagesbetrieb erfolgreich weitergeführt. Judith Streicher hat die sportlichen Aktivitäten an der Schule ausgeweitet, z.B. durch die Winterolympiade, die Schwimmwettkämpfe und die Aktion „Kinder laufen für Kinder“. Ihre großartigen Leistungen als Fachberaterin für Sport auf Landkreisebene würdigten dann Schulamtsdirektor Josef Seibold und Schulrat Thomas Schulze sehr ausführlich. Sehr ungern lasse man so eine fähige und engagierte Lehrerin aus dem Landkreis ziehen. Alle Redner gratulierten letztlich Judith Streicher zu ihrer Berufung als Rektorin an der Grundschule Parsberg im Landkreis Miesbach und wünschten ihr viel Glück und Erfolg für diese neue Aufgabe.
Rektorin Gontar-Gründler überreichte ihr etwas wehmütig zum Dank ein festes Seil, „damit das Band zwischen uns nicht abreißen kann und damit dich dieses Seil beim Canyoning halten, aber auch jedes Mal an uns erinnern kann“. Das Kollegium ehrte die scheidende Konrektorin mit einer „Hymne an Judith“ – gedichtet von Evi Boehl.

 

Als dritte Person verabschiedete die Schulgemeinschaft Andrea Nieke-Siebert, die in diesem Schuljahr als Jugendsozialarbeiterin an der Schule wirkte. Mit viel Engagement, Liebe und Geduld unterstützte sie jederzeit die Schüler und war stets eine geschätzte Ansprechpartnerin für viele Kinder, Lehrer und Eltern in schwierigen Situationen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4g überreichten den drei Geehrten einen Strauß bunter Blumen in den Farben des Regenbogens – gepaart mit guten Gedanken und Wünschen. Neben den Abschieds- und Dankesworten von Elternbeiratsvorsitzender Claudia Schramm und den Pädagogischen Kräften gab abschließend der Kollegiumschor – wie immer hervorragend unterstützt durch den singenden Hausmeister Georg Sonner und Sekretärin Elfriede Eisenbacher – den Dreien einen irischen Segensgruß mit auf den künftigen Lebensweg.

 

 

Text: Karl Landherr